Kann Liebeskummer für immer bleiben?

  • von
Kann Liebeskummer für immer bleiben?

Ob Liebeskummer für immer bleiben kann oder wie schnell du dich davon erholst hängt in erster Linie davon ab wie intensiv du dich der Liebe hingibst. Wenn du tiefe Gefühle entwickelt hast und deine volle Hoffnung in die Beziehung gelegt hast, wirst du sehr enttäuscht sein nach einer Trennung.

Im ersten Moment fühlt sich eine Trennung immer schmerzhaft an, du fällst in ein Loch und der Traum ist zerstört. Gerade wenn du noch jung bist und wenig Erfahrung hast, ist es schwer mit dieser Enttäuschung umzugehen und wieder glücklich zu sein. Mit ein paar Tipps aus dem Ebook gegen Trennungsschmerzen* wirst du diese Phase der Hilflosigkeit leichter überstehen können.

Manche verdrängen ihre Gefühle und lenken sich ab, doch das ist meistens der falsche Weg, denn vor den eigenen Gefühlen wegzulaufen ist ein Verhaltensmuster, dass du dir nie angewöhnen solltest.

Lass lieber deinen Liebeskummer mit der ganzen Traurigkeit, Hilflosigkeit und Hoffnungslosigkeit zulassen, anstatt dich sofort in eine neue Beziehung zu stürzen, die du nur zur Ablenkung nutzt. So ziehst du nämlich noch andere in deine Gefühlswelt rein und benutzt sie nur; sehr selten entsteht aus so einer Übergangsbeziehung nämlich die wahre Liebe, die du dir erwünscht.

Wann kann Liebeskummer für immer bleiben?

Jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf Liebeskummer und manche schaffen es tatsächlich nach nur wenigen Tagen wieder positiv und hoffnungsvoll zu sein. Die meisten brauchen jedoch mehr Zeit, weil so vieles sie an die alte Liebe erinnert und sie sich daran klammern, dass es vielleicht doch noch eine zweite Chance geben könnte.

Bei einer plötzlichen Trennung ist es umso schwerer zu ertragen, dass du verlassen wurdest. Du wusstest, dass ihr einige Probleme hattet, aber sich sofort zu trennen ohne versucht zu haben die Beziehung zu retten ist sehr schmerzhaft. Leider passiert das in der heutigen Zeit immer häufiger.

Hast du noch Hoffnung, dass es eine übereilte Trennung war, dann kannst du durchaus versuchen noch einen Versuch zu starten, dass ihr doch wieder zusammen kommt. Verletzt dich die Tatsache, dass du verlassen wurdest jedoch so sehr, dann solltest du dich so schnell wie möglich damit befassen dein verletztes Herz zu heilen.

Aus vielen Songs oder Filmen kannst du den Herzschmerz der manche jahrelang beschäftigt und runterzieht. Alles scheint nach der Trennung schief zu laufen und die Abwärtsspirale beginnt, die du so schnell wie möglich stoppen solltest.

Am Ende des Tages liegst du alleine im Bett und musst dich deinen Gefühlen stellen, darauf solltest du vorbereitet sein. Vor allem kannst du weglaufen nur deine Gedanken und Gefühle werden dich gerade in ruhigen Momenten immer wieder einholen.

Liebeskummer überwinden Kurs

​Leidest du schon länger an Liebeskummer?

Es ist leicht dein gebrochenes Herz zu heilen und aufzuhören dich zu quälen: